01.11.2014

Plug-Computing - SheevaPlug mit Debian

Neben den Raspberries und der NSLU2 haben sich nun auch zwei SheevaPlug-Computer im Waschhaus (tm) eingefunden.

Ich wollte mir schon vor einiger Zeit diese Kisten näher ansehen - bei Preisen um die 90€ für ein sogenanntes Developer-Kit habe ich es mir allerdings immer wieder verkniffen.

Auf der EBucht konnte ich in den letzten Wochen zwei dieser Exemplare preiswert erstehen - passt ja auch zu meiner Philosophie, zwei Exemplare von irgendwas zu besorgen - wenn's einmal schief geht und man einen Briefbeschwerer produziert beim Experimentieren ("bricken"), kann man es gleich darauf noch einmal "richtig" machen... :).

Der kleine Port neben dem Kartenschlitz ist der Debug-Port - also quasi eine per USB-Stecker herausgeführte serielle Schnittstelle. Mit minicom kann man dann über ttyUSB0 eine Connection mit 115Kbit/s aufbauen und in dem Basis-Tool rumspielen. Im NAND ist eine Boot-Hilfe für Linux enthalten - ein alter Bekannter: U-Boot.

Leider ist die U-Boot Version von 2009 etwas veraltet, weswegen anhand dieser Anleitung zunächst eine neue Version installiert werden sollte. Ich empfehle dabei die Vorgehensweise mit dem tftp-Server zu verwenden. Dieses Rumgefummel mit dem FAT16-formatieren USB-Stick habe ich nach ca. 20 Minuten entnervt aufgegeben. Außerdem kann man immer einen tftp-Server im Embedded-Bereich brauchen. Wie man einen unter Ubuntu oder Debian aufsetzt, findet man u.a. hier.

Die Installation von Debian kann dann auch über den tftp-Server laufen - also eh eine gute Idee :).

Ich habe für beide Plug-Computer je eine 4GB SD-Karte benutzt. Es sind nach der Basis-Installation je noch ca. 2.5GB frei. Zur Not kann man ja - je nach Anwendung - immer noch nen Stick opfern...

Da ich mit diesem Blog-Eintrag das Rad nicht neu erfinden möchte, hier der Verweis auf eine Site, die wirklich alles beinhaltet, um die Plug-Computer unter Debian ans Laufen zu kriegen:

Martin Michlmayer und Debian auf Kirkwood-Devices: http://www.cyrius.com/debian/kirkwood/

Ich danke allen Bloggern für die tollen Infos! Setup von "debplug01" und "debplug02" hat nach Euren Anleitungen jeweils ca. 1:20h gedauert.