01.11.2014

HNF ist immer einen Besuch wert...

So, nach Jahren des Vorbeifahrens war's im Oktober soweit: mein erster Besuch im Heinz-Nixdorf-Forum - dem - nach eigenem Bekunden - größten Computer-Museum der Welt.

Ich habe wirklich eine sehr schöne Ausstellung dort erlebt. Es waren auch einige Bekannte da - wie diese 8820 (ich hatte mal zwei von den Biestern - braucht jemand noch Ersatzteile?), diverse Ataris und Rechenmaschinen...

Highlights für mich waren die funktionstüchtige Telefonvermittlungsstelle, die beiden Crays, das "DDR-Rechenzentrum" und das wunderschöne Fairlight-Synthesizer-System, welches im Bereich "digitale Musik" ausgestellt wurde.

Okay - es fehlen einige "Milestones", die ich für wichtig halten würde... Die pdp11-Reihe, die VAXen, eine Lilith oder eine Ceres und die Maschinen von NeXT Computing... Aber das hat eben damit zutun, dass ich dieses Kisten besonders gerne mag.

Leute fahrt nach Paderborn - es lohnt sich!